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30. März 2023

Ein Kommandofahrzeug für die Werkfeuerwehr

Mit Sondersignal- und Funktechnik haben unsere deutschen Kollegen einen Mercedes-Benz GLC in ein Kommandofahrzeug für eine Werkfeuerwehr umgebaut. Im Mittelpunkt stand dabei eine umfangreiche Elektroinstallation. Denn selbst, wenn Sie keine Fahrzeugeinrichtung benötigen, ist bott erfahrener Ansprechpartner für komplexe Ausbauten.

Immer bereit für den Ernstfall

Auf den ersten Blick sieht man dem GLC seine Rolle als Feuerwehrfahrzeug kaum an – einmal von der Farbwahl abgesehen. Die Kennleuchte auf dem Dach lässt sich mit wenigen Handgriffen entfernen und wieder anbringen. Im Dach ist ein kleines Verbindungsstück eingelassen, das sie im montierten Zustand direkt an die Fahrzeugelektronik koppelt. 

Es ist wichtig, dass der Wagen bei Bedarf in kürzester Zeit seine Rolle als Kommandofahrzeug übernehmen kann. Als Fahrzeug des Einsatzleiters muss es im Notfall schnell zur Stelle sein – oft trifft es als erstes am Zielort ein. Für eine sichere Fahrt sind zusätzlich auffällige Frontblitzer im Kühlergrill und ein Martinshorn zuschaltbar. Die umfangreiche Funktechnik wurde unter dem Kofferraumboden installiert. Neben den eingebauten Digital- und Analogfunkgeräten zählen auch zwei Ladegeräte für mobile Funkgeräte zur Ausstattung. Diese finden ihren Platz hinter der Mittelkonsole. Eine Lautsprecheranlage und ein ins Handschuhfach eingebautes Mikrofon erlauben es dem Einsatzleiter, aus dem Fahrzeug heraus Durchsagen zu machen.

Was ist beim Ausbau von Feuerwehrfahrzeugen zu beachten?

Der Kunde hat sich speziell wegen unserer Erfahrung im Ausbau von Einsatzfahrzeugen für bott entschieden. Denn um die geltenden Bestimmungen einzuhalten, ist Fachkenntnis gefragt. Es reicht nicht aus, die Sondersignaltechnik einzubauen, auch vorgeschriebene Abhängigkeiten sind zu beachten. Hier einige Beispiele:

  • Die Frontblitzer im Kühlergrill dürfen nur zusammen mit der Kennleuchte auf dem Dach betrieben werden. Fällt Letztere aus, müssen auch die Blitzer ausgehen.
  • Die Verwendung der Kennleuchte auf dem Dach ohne die Blitzer ist erlaubt.
  • Die Kennleuchte muss auch ohne aktive Zündung funktionieren.
  • Das Martinshorn darf nur bei aktiver Zündung funktionieren.
  • Das Martinshorn muss kurz ertönen, wenn beim Betätigen der Hupe die Kennleuchte eingeschaltet ist.

Damit bei aller Komplexität der Überblick nicht verloren geht, haben unsere deutschen Kollegen die Installationen genau dokumentiert. Dem Kunden war außerdem ein hochwertiger Einbau wichtig – falls doch einmal etwas ausfällt, sind die Bestandteile gut zugänglich und damit leicht zu warten. Die genaue Positionierung der Ausstattung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden.

Benötigen Sie Elektroinstallationen in Ihren Fahrzeugen? Informieren Sie sich hier oder kontaktieren Sie sich uns direkt.

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Autor Michael Kyburz