Neue Arbeitsplatzlösungen
im Neubau von Lechler

Bei der Firma Lechler GmbH wurde Ende 2021 der komplette Neubau mit Ar­beits­platzlösungen von bott ausgestattet. Die Lechler GmbH ist die Nr. 1 für Düsen­technik in Europa und bietet ein umfangreiches An­gebot an Düsen­technik an. Mit über 45.000 Düsen­varianten ermöglicht Lechler seinen Kunden eine hoch­individuelle Lösung für unterschiedliche Bran­chen, Prozesse und An­wen­dung­en. Die Düsen­technik hat vielfältige Ein­satzbereiche in der Industrie, Metal­lurgie, der Landtechnik und im Bereich AQCS /Luftreinhaltung.

Um für die Bereiche Montage, Qualitätssicherung, Kommissionierung und Ver­sand zusätzliche Kapa­zitäten zu schaffen, wurde ein neues Produk­tions­werk in Metzingen gebaut. Durch den umfangreichen Ein­satz von avero Arbeits­platz­lösungen, arbeitet fast jeder Mitarbeiter im neuen Werk mit Produkten von bott. Bei der Planung der Arbeitsplätze wurde besonders auf die Flexibilität geachtet.

Neben der Funktionalität der Produkte, stand die Vielseitigkeit im Fo­kus. Uns war es wichtig, dass wir durch das modulare Konzept Bereiche schnell erweitern und umrüsten können. Dabei haben wir natür­lich auch sehr auf die ergonomischen Ansprüche der einzelnen Mitarbeiter ge­ach­tet. Das neue System lässt sich schnell und einfach an deren indivi­duelle Bedürf­nisse anpassen.

Maxim Weinmann, Leiter Logistik bei der Lechler GmbH
Die ergonomischen Steh- und Sitzarbeitsplätze in der Montage und Qualitäts­sicherung konnten die Mitar­beiter bereits überzeugen. Zum Planungs­start gab es eine Vielzahl von Anforderungen an die neuen Berei­che. Die besondere Herausforderung war hier, diese Anforderungen bestmöglich mit dem avero Produkt­baukasten abzudecken und gleichzeitig eine spätere Skalier­barkeit zu gewährleisten, um die Viel­zahl der verschiedenen Bedürfnisse zu erfüllen.

Schon in der ersten Planungsphase des Neubaus durften wir Lechler unters­tützen und konnten somit frühzeitig die ersten Arbeitsplatzkonzepte detailliert gestalten. Dies half bei der weiteren Abwicklung sehr. Der Neubau inklusive der neuen Arbeitsplätze konnte so zeitnah fertiggestellt werden und es kam zu keinen Verzögerungen.

Sie sind noch auf der Suche nach einem Partner zur Gestaltung Ihrer Montage, Qualitätssicherung oder Kommissionierung?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir finden gemeinsam die für Sie optimale Lösung. 

Kontaktbanner